Die Seenotretter

Die Seenotretter
… wenn alle anderen reinfahren … jetzt spenden oder Fördermitglied werden !

Sonntag, 13. Oktober 2013

13.10.2013 Neuhof - Barhöft, 12 sm

Der Morgen, grau in grau, kaum noch Wind, leichter Regen. Ich drehe mich nochmal in der Koje um und lasse den Tag ganz gemütlich beginnen. Nach dem Frühstück ein paar Schritte durch die Marina.




Die Renate.



Gegen Mittag lockert es etwas auf und ich mache eine kleine Photorunde durch die Marina.





Dann, ich traue meinen Augen kaum, fährt an unserer Marina im Fahrwasser des Strelasund Richtung Greifswalder Bodden und Ostsee dieser schmucke Dreimaster, der Gaffelschoner Großherzogin Elisabeth vorbei.


Nach einem schönen Käffchen mit Pflaumenkuchen fahren wir gegen 15.00 Uhr los. Liegeplatz ist mit dem Hafenmeister von Barhöft bereits abgesprochen, um diese Jahreszeit alles ganz entspannt. An Stralsund vorbei haben wir mit Blick zurück diese geniale Stimmung auf dem Wasser.




Wie geplant erreichen wir den Hafen Barhöft gegen 17.00 Uhr und legen bequem längsseits am mittleren Kopfsteg an, umrahmt von Lotsenbooten und anderen Berufsschiffen. Der Kreuzer der DGzRS liegt seit dem Sommer nicht mehr in Barhöft, nachdem der Nothafen Darßer Ort wieder gebaggert ist und der Kreuzer wieder dort draußen stationiert werden konnte.





Den Hafenmeister gefragt, wo wir denn vernünftig essen können: Restaurant im Hafen oder mit Hol- und Bringeservice im nächsten Ort. Die Empfehlung war eindeutig und wir werden abgeholt und dann auch wieder zurückgefahren. Nette Dorfwirtschaft, lecker Matjes mit Zwiebeln und Bratkartoffeln. Jetzt noch die Navigationsplanung für den morgigen Tag gemacht, wir planen morgen bis Kühlungsborn zu fahren.

8 Kommentare:

  1. bin schon gespannt auf die Berichte der nächsten Tage!! Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich bin gespannt auf den Törn morgen, wir wollen bis Kühlungsborn!

      Löschen
    2. MATJES - und das traust du dich auch noch schreiben!

      schönen Tag euch
      Edith

      Löschen
  2. ...schöne Fotos, besonders vom Dreimaster :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. http://de.wikipedia.org/wiki/Großherzogin_Elisabeth

      Löschen
  3. Klingt und schaut ja ganz nach Urlaub aus ;-) Euch weiterhin viel Spass ! Viele Gruesse, Gregor

    AntwortenLöschen