Die Seenotretter

Die Seenotretter
… wenn alle anderen reinfahren … jetzt spenden oder Fördermitglied werden !

Mittwoch, 16. Oktober 2013

15.03.2013 - Kühlungsborn - Travemünde - Lübeck - Elbe-Lübeck Kanal - Berkenthin, 47 sm, 13 km

Super Morgenstimmung in Kühlungsborn.



Wir starten um 7.54 Uhr.



Heute kommt die geniale Navigationstechnik der Renate in Perfektion zum Einsatz. Radar-Overlay über der Seekarte und dazu eingeblendet die AIS-Daten der uns umgebenden Schiffahrt. Sehr hilfreich, da wir uns bei der Ansteuerung von Travemünde in der Gesellschaft einiger großer Pötte befinden. Sehr beruhigend, wenn man via AIS den Kurs und auch den Abstand zu den Schiffen angezeigt bekommt, den man am nähesten Begegnungspunkt hat und auch die verbleibende Zeit bis dahin. Das entspannt den Skipper und auch den Rudergänger ganz enorm :-)


In Travemünde liegt die Viermast-Stahlbark Passat.




Es geht weiter nach Lübeck, zunächst an den Hafenanlagen mit Fähranlegern vorbei. Ganz ungewohnt das ruhige Wasser nach 2 Tagen auf der Ostsee, sehr beschaulich!







Dabei kommen wir auch an diesem Schnäppchen vorbei, bisschen Rostklopfen, und schon kann's losgehen ...


Eine weitere Occasion, die zum Verkauf steht.



Sehr beschaulich und idyllisch geht es nun durch den Lübecker Stadtgraben




Der Elbe-Lübeck-Kanal ist wunderschön und idyllisch ins Grün eingebettet. An der ersten Schleuse Büssau werden die Sportboote zu Konvois zusammengefaßt und gehen dann gemeinsam von Schleuse zu Schleuse. Unser Konvoi besteht immerhin - der Jahreszeit angemessen - aus 2 Booten. Heute fahren wir noch 3 Schleusen, Büssau, Krummesse (Bild) und Berkenthin.


In Berkenthin lassen wir unseren Mitfahrer alleine ziehen und legen uns im Oberwasser für die Nacht an die Sportbootwartestelle. 400 m entfernt gibt es einen Gasthof, die Versorgung ist gesichert ... Hier noch ein paar Abendimpressionen von unserem Liegeplatz aus.


2 Kommentare:

  1. ....wunderschöne Impressionen. Die Stimmung kommt super rüber :-)
    Schönen Dank für die Fotos der Viermastbark "Passat". Ich steuere zwar auch ein Vehikel namens Passat, aber leider ohne Masten ;-)

    AntwortenLöschen